Sponsoring zwischen gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen oder GmbHs und Unternehmen wird in der Regel unter den Gesichtspunkten der Abgrenzung zu Spenden, der zutreffenden ertrag- und umsatzsteuerlichen Erfassung und der steuerlichen Optimierung diskutiert. Diese steuerliche Prägung mag ein Grund dafür sein, dass rechtliche Aspekte bei der Gestaltung von Sponsoringvereinbarungen in der Praxis häufig zu kurz kommen. Die Vereinbarungen sind oftmals lückenhaft, was Auslegungsfragen aufwirft und zu Anwendungsproblemen führt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2019.06.16 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-12-16 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: