Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist für große Unternehmen unverzichtbar. In Deutschland haben alle 30 DAX-Konzerne einen Corporate Social Responsibility (CSR) Ansatz, der Hebel wie Geld- und Sachspenden, Volunteering der Mitarbeiter oder langfristige Partnerschaften mit NGOs nutzt. 17 der DAX- 30-Konzerne haben darüber hinaus mindestens eine Unternehmensstiftung. Neuere Ansätze, wie inklusive Geschäftsmodelle, Corporate Impact Investing oder Sozialunternehmertum, erweitern heute das Spektrum der CSR-Hebel und tragen ein hohes Wirkungspotenzial und Innovationskraft in sich. Vor allem Unternehmensstiftungen geraten damit unter Druck. Sie müssen sich grundsätzlichen Fragen der Ausrichtung, Wirkung und des Verhältnisses zum Stiftungsunternehmen stellen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2017.01.19 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2017 |
Veröffentlicht: | 2017-02-09 |
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