Während Corporate Social Responsibility (CSR) allgemein auf die Verantwortung des Unternehmens als „gutes Mitglied“ der Gesellschaft abstellt, rückt das in Deutschland relativ neue Instrument Corporate Volunteering das freiwillige gesellschaftliche Engagement der Beschäftigten in den Mittelpunkt. In England und den USA ist es Alltag, sich aus dem Unternehmen heraus für das Gemeinwohl zu engagieren – in Deutschland hält das Corporate Volunteering seit Kurzem besonders bei Firmen mit einem englischen oder amerikanischen Mutterkonzern Einzug. Doch auch darüber hinaus findet die angelsächsische Gesellschaftsphilosophie zunehmend Anklang in den Personalabteilungen, trägt sie doch auch maßgeblich zur Mitarbeitermotivation und -bindung bei.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2010.03.15 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-06-01 |
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