Auf der Beliebtheitsskala der Schüler landen naturwissenschaftliche Fächer wie Biologie, Physik und Chemie traditionell auf den hinteren Rängen. Zu Unrecht, betrachtet man ihre Bedeutung für das tägliche Leben und die spannenden Fragen, mit denen sich die aktuelle Forschung beschäftigt. Beinahe täglich stehen Themen wie Genforschung und Erneuerbare Energien im Fokus der Medienaufmerksamkeit. „Naturwissenschaften entdecken!“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt des Vereins „Schulen ans Netz“. Es entwickelt Lehr- und Lernangebote, die die Qualität, vor allem aber die Attraktivität des Unterrichts in den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächern fördern. Das Projekt will nicht nur einen Beitrag zur Verbesserung der Lernerfolge leisten, sondern auch das Image der vermeintlich „langweiligen und schwierigen“ Fächer aufpolieren. Ziel ist es, mehr Jugendliche für die Fächer zu interessieren und damit langfristig auch zu einer Studien- und Berufswahl in diesem Umfeld zu motivieren, fehlt es doch in Deutschland zunehmend an gut ausgebildeten Fachkräften in diesen Bereichen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2009.01.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-02-01 |
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