Wichtig ist, dass gemeinnütziges Stiftungshandeln Wirkung erzielt. Es gilt, diese Wirkung überzeugend nachweisen und für die Einhaltung allgemeiner Qualitätsstandards bürgen zu können. Denn im Zuge wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen, mit denen nicht nur Staat und Wirtschaft, sondern auch der gemeinnützige Sektor konfrontiert sind, rücken auch private Stiftungen immer mehr in das Augenmerk der Öffentlichkeit und sehen sich so einem zunehmenden Legitimationsdruck ausgesetzt. Als unabhängig im dritten Sektor agierende Organisationen bemühen sich Stiftungen in den letzten Jahren vermehrt darum, ihr Engagement transparent und auf möglichst direktem Wege in die zivilgesellschaftliche Öffentlichkeit zu kommunizieren.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2366-2913.2012.05.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2366-2913 |
Ausgabe / Jahr: | 5 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-10-01 |
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